Dorfentwicklungsplanung "Dorfregion Hinte"

Im Frühsommer 2022 ist das Dorfentwicklungsprogramm „Dorfregion Hinte“ mit dem Ziel der Entwicklung der acht Dörfer in unserer Gemeinde gestartet. Zusammen mit der Gemeindeverwaltung sowie dem beauftragten Planungsbüro NWP aus Oldenburg mit seinen kompetenten Mitarbeitenden wurden die Stärken und Schwachen sowie die Chancen und Risiken für unsere Dörfer ermittelt. Im Zentrum der Überlegungen stand die Soziale Dorfentwicklung mit Themen aus den Bereichen der Daseinsvorsorge als auch der allgemeinen Dorfentwicklung. Hierbei galt es beispielsweise die Aspekte Wohnen, Arbeiten, Tradition, Gemeinschaftsleben, aber auch noch viele weitere Aspekte einfließen zu lassen und dabei stets auf die gesamte Dorfregion zu schauen. Bei allen Sitzungen stets anwesend sowie aktiv in den Besprechungen und Diskussionen war unser Vereinsvorstand. Neben der Vertretung unseres Dorfes durch den Vereinsvorstand beteiligten sich jedoch unsere beiden Dorfkümmerer Johann und Werner, die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen und der SPD OV Suurhusen. Gemeinsam haben wir Projektideen entwickelt, die einerseits den Bewohner*innen unseres Dorfes zu Gute kommen und andererseits auch die gesamte Dorfregion Hinte oder gar die gesamte Region stärken könnten. Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch eine hohe Landesförderquote sowie aus Eigenmitteln der Gemeinde Hinte und erstreckt sich über einen Realisierungszeitraum von bis zu 12 Jahren.

Unser Ziel ist es zunächst, den Dorfplatz gegenüber unseres international bekannten Suurhuser Wahrzeichens zu entwickeln, damit sich die Aufenthaltsqualität für uns Bewohner*innen, Fahrradfahrende als auch Tourist*innen verbessert. Auch abseits der regelmäßigen Feste wollen wir einen gut erreichbaren Platz für das Dorf!

Darüber hinaus möchten wir auch den Spielplatz "Zanderweg/Barschweg" zu einem themenbasierten Erlebnis- und Abenteuerspielplatz ausbauen, der nicht nur den Suurhuser Kindern, sondern auch den Kindern aus Loppersum und Osterhusen/Hinte zugute kommen soll. Zentral und für Familien verkehrsgünstig mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar, können so gleich drei Dörfer profitieren. Des Weiteren erhoffen wir uns auch ein neues Wegeleitsystem für die gesamte Gemeinde Hinte, welches die Dörfer auf sportlichen, touristischen oder kulturellen Wegen verbindet. Abschließend wünschen wir uns auch eine barrierefreie Entwicklung des Sportheims am Schiefen Turm

Alle vier Projekte sind den folgenden Steckbriefen mit Detailangaben zu entnehmen:

Projekt 1 mit höchster Priorität
2023-04-09 Projektsteckbrief Suurhuser Dorfplatz.pdf (1.06MB)
Projekt 1 mit höchster Priorität
2023-04-09 Projektsteckbrief Suurhuser Dorfplatz.pdf (1.06MB)
Projekt 3 mit hoher Priorität für die Gemeinde Hinte
2023-04-09 Projektsteckbrief Wegeleitsystem für die Gemerinde Hinte.pdf (1.06MB)
Projekt 3 mit hoher Priorität für die Gemeinde Hinte